Sonntag, 4. März 2012

Google Chrome und about:flags und andere Tipps und Tricks

Hallo ihr Lieben,


beim Stöbern habe ich mitunter bei IT-Zeitschriften etc den Chrome-Befehl: about:flags entdeckt. Damit kann man seinen Lieblingsbrowser (bzw. meinen Lieblingsbrowser) schneller werden lassen, oder die Tabs anderweitig anordnen.

Im ersten Fall muss man nach der Eingabe in die Suchzeile (about:flags im neuen Tab) die Option: "GPU Accelerated Canvas 2D" ausschau halten. Danach einfach darunter auf "aktivieren" klicken. Danach auf Neustart klicken. Der Browser wird jetzt bei bestimmten graphischen Elementen einer Internetseite auf die Leistung eurer Grafikkarte zurückgreifen und diese dann schneller darstellen.

#2 - Hierbei werden wir nach der Eingabe von about:flags nach der Option "Seitliche Tabs" ausschau halten. Wenn wir diese Gefunden haben, so klicken wir auf Aktivieren, und führen wieder den beliebten "Neustart" aus. Nach dem Neustart klicken wir auf mit der rechten Maustaste auf die Tabs-Leiste, und klicken auf "Tabs seitlich anordnen". Danach werden die Tabs beim Surfen richtig seitlich angeordnet. Dies eignet sich besonders für MAC OS user, oder für User, die einen Umbau (visuell natürlich) ihres Win-Rechners vorgenommen haben, und noch authentischer den MAC-OS Look beibehalten wollen.

Falls euch die Tabs zu groß werden und viel Platz verschleiern, könnt ihr natürlich  auch mit der Maus drüber fahren, dann mit einem Rechtsklick die Option "Tab anheften" auswählen. So werden sie kleiner und verbrauchen viel weniger Platz

Natürlich kann man sich im Chrome Webstore mit achsoviel Apps bereichern, wie man möchte. Ich habe da ein Paar sehr gute entdeckt, auf die andere schon aufmerksam gemacht haben. Die Links für die jeweiligen Apps sind durch einen Klick auf den Namen verfügbar.

Chrome Toolbox: Diese Extension erlaubt es uns, viele Sachen mit Google Chrome zu machen, wie etwa zwischen den Tabs mit dem Mausrad zu scrollen. Dazu einfach die Extension anklicken, das Optionsfeld auswählen und dann nach Bedarf Optionen wählen. Ich empfehle dazu die "Always open a link in a new tab when clicked", oder einfach die Mousewheel-Schaltung anklicken. Nach befehl können auch "Double-Clik on a Tab to close it" etc eingegeben werden. Letztes gute Feature ist die Auto-Reload funktion, in der sie beliebig nach Abständen ihre Seiten aktualisieren können.

Too Many Tabs: Das ist eine Tab-Organisierungshilfe, die sowohl graphisch als auch technisch überzeugt. Sie lässt euch wissen, wie viele Tabs ihr offen habt, und ihr könnt diese auch gruppieren. Dazu habt ihr links in der Leiste eure offenen Tabs, und rechts könnt ihr in diese Extension Tabs ablegen, um die Tabs-Überschwemmung zu verhindern. So habt ihr eine Unmenge an Tabs öffnen, aber nur die wichtigsten im Hauptfenster behalten, während die anderen abgelegt sind und auf ihren Einsatz warten.

Search Preview: Habt ihr es satt, immer nur Buchstaben zu sehen, und nicht zu wissen, auf welche Seite ihr geleitet werdet?? Dann ist das das Richtige für euch. In den Suchergebnissen auf Google erscheinen dadurch nämlich auch Bilder, und ihr könnt so eine klitzekleine "Sneak Preview " bekommen, wie die Seite eigentlich aussieht.

Trash Can: Ja, die Mülltonne. Aber eine Mülltonne für Chrome. Sie lässt euch zuvor gelöschte Internetseiten oder Tabs wiederherstellen, und speichert die Lesezeichen, die ihr kurz zuvor entfernt habt, halt eine "Recycle Bin" für einen Browser.

Eine letzte gute Extension ist SEO for Chrome. Damit erhaltet ihr nützliche Informationen zu einer, oder eurer Internetseite, etwa den Wert der Internetseite oder das Ranking in Google, Yahoo und anderen seiten, Backlinks, Cache etc. Nützlich um die eigene Seite aufzupumpen falls das Rating und Traffic sehr niedrig ist.

Das war's, ich hoffe ich habe euch sehr damit geholfen.

Bloggomias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen