Samstag, 5. November 2011

Apple darf in Deutschland keine Iphones mehr verkaufen??

Hallo ihr Lieben,


wie schon gestern Nacht auf Chip online zu lesen war, wurde durch ein Gerichtsurteil beschlossen, dass Apple Inc. das Iphone in Deutschland nicht mehr verkaufen oder anbieten kann. Zuvor war die Nachricht im Blog von einem Deutschen Patentanwalt online gestellt worden (Quelle: FOSS Patents). Später gab dann Chip die Nachricht bekannt.


Sowohl bei Chip, als auch im Blog von FOSS wurde das Urteil vom Mannheimer Gericht veröffentlicht (hier von Chip). Laut dem Urteil darf Apple Inc. weder in Deutschland liefern, verkaufen, noch anbieten, sowohl in den eigenen Geschäftsräumen als auch über online-stores.


Wenn man es ganz genau betrachtet, ist es deswegen passiert, weil ja Apple in irgendeiner Art und Weise das Patent von Motorola bezüglich des Mobilfunks missachtet. In wie fern das Urteil bestehen sollte, ist noch unbekannt. Es ist nur seltsam, dass weder Apple, noch Motorola zur späten Stunde nicht zu einem Statement bereit waren. Später gab Apple dann bekannt, dass dieses Ureil "nicht der letztendliche Ausgang des Verfahrens sei, oder es in irgendeiner Art und Weise Apple beeinträchtigen würde, in Deutschland zu verkaufen oder Geschäfte zu machen". Von Motorola allerdings, fehlt immer noch jede Spur.


Was bedeutet das für die Kunden in Deutschland?

Nun, einerseits glauben manche dass es zu nichts führen würde, da ja Apple Inc. und nicht Apple GmbH, das deutsche Tochterunternehmen betroffen ist. Aber wenn man es dann noch einmal ganz genau betrachtet, dann müsste man eigentlich bemerken, dass Apple Inc. doch der Hauptlieferant von Apple GmbH ist, und wenn Apple Inc. daran gehindert wird, seine Iphones nach Deutschland zu liefern, dann wird es auf einmal ganz knapp in den Apple-Stores in Deutschland. Einerseits würde es zu Preissenkungen führen, andererseits zur Preissteigerung, was wahrscheinlicher ist, denn die Grundlagen der Wirtschaft sagen es doch ganz klar, dass wenn bei einem Geringen bestand die Nachfrage groß ist, kommt es zur Preissteigerung aufgrund der Begierde des Produktes.

Andererseits bleibt es an uns, nun abzuwarten, was nochmal tatsächlich passiert, da bestimmt eine Urteilsänderung ansteht. Diese Behauptung befürwortet auch die Tatsache, dass keine der Firmen etwas mehr ausführliches gesagt hatte, und Apple noch an der Änderung festhält. Ich bin gespannt, was als nächstes im Patentkrieg Apple vs. die halbe Handywelt noch ansteht.

Bloggomias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen